(Fotos auf dieser Seite: A.Hennecke)

Ukraine-Hilfe=> hier werden Sachspenden für die Ukraine angenommen:

Der KolpingSchladen, Markt 22, 38315 Schladen, tel.0171-7703076

koch.schladen@t-online.de

Stadt Langelsheim-Rathaus

Auf dem Foto oben gratulieren Kassierer Volker Barfuss und 1.Vorsitzende Angela Hennecke dem KB Walter Jitschin zur 30-jährigen Mitgliedschaft im Jahr 2014. Darunter: Im Gespräch Kolpingmitgleider beim Erntedank-Kaffee.

Kolpingsfamilie Langelsheim

Termine 2022: 

Im April 2022 ist wieder eine Seniorenwerkwoche in Duderstadt geplant. Anmeldungen nimmt Norbert Baumgart entgegen.

2021:Am 04.Dezember 2021 konnte der Kolpinggedenktag um 18.00 Uhr mit der Vorabendmesse begangen werden. Ansonsten gab der Lockdown und die mehr oder weniger strengen Beschränkungen während des ganzen Jahres keine Möglichkeit, sich in größerem Kreis zu treffen.

2020 stand im Zeichen von Corona. Am 04.12.2020, dem Kolpinggedenktag haben wir am Rorate-Gottesdienst um 18.00 Uhr teilgenommen. Im Frühjahr konnte noch unsere JHV am 28.Februar um 18.00 Uhr im Pfarrheim stattfinden.

Danach begann der Lock-down. Alle geplanten Veranstaltungen wurden abgesagt: Bezirks-Besinnungstag, Diözesanversammlung, Bezirks-Wandertag, Seniorenwerkwoche ...

Was war so in den vergangenen Jahren los?

Zwei Ereignisse will ich für 2019 herausgreifen:     

Im Juni organisierten wir eine Stern-Fahrradtour zum Kanstein zum Hof der Familie Lux.

(Fotos: A.Hennecke)

Im Herbst war unsere KF am Vorbereiten der "Petersilienhochzeit" am 14.September 12 1/2 Jahre KKN beteiligt. Das Fest fand auf der Wiese hinter unserer Kirche bei trockenem, aber kühlem Wetter open air statt . Der Kirchgarten wurde dafür besonders sorgfältig gepflegt. Auf- und Abbau der Bänke und Tische, Zelte und Beleuchtung erforderten all unsere Kräfte. Fazit: es hat sich gelohnt! Viele Teilnehmer, ein festlicher Gottesdienst, leckeres Essen und zauberhafte Unterhaltung rundetet den Tag ab.

(Foto

2018 hat unsere KF sich insbesondere am Aktionstag der Katholischen Kirche Nordharz in Goslar beteiligt. Wir konnten außer mit unserem personellen Einsatz mit unserem Know-how vor allem beim Auf- und Abbau der Aktions-Stände zum Gelingen des Festes beitragen.

2017 war ein aufwändiges Jahr für unsere Gemeinde und KF! Das Triduum und die Fronleichnamsfeier mit Prozession wurde für die Pfarrgemeinde Liebenburg-Schladen-Othfresen in Langelsheim ausgerichtet, im September dann der Bezirkswandertag, was alles unser besonderes Engagement gefordert hat.

Im Jahr 2016 nahmen wir am Festumzug am 05.Juni  mit Banner und in Kolpingsfarben mit 20 Kolpingern teil.

Der Kolpingausflug Ende Juni nach Benzingerode und zu den Langensteinhöhlen hat viele von uns begeistert.

Unsere Jubilare der vergangenen Jahre:

Walter Jitschin wurde in unserer JHV 2014 für 30 Jahre treue Mitgliedschaft im Kolpingwerk geehrt.

Im Jahr 2015 wurde Peter Opitz für seine 50-jährige Treue zum Kolpingwerk geehrt.

Bis 2017 war Ferdinand Ambrosi (+) 40 Jahre tatkräftiges Mitglied in unserer Kolpingsfamilie.

2018 wurde Werner Conradi für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Kolpingwerk geehrt.

2021 wurden die Kolpingbrüder Josef Daling und Georg Lux für 60 Jahre Treue zum Kolpingwerk geehrt. 

Hier einige Fotos, wo unsere Kinder und Enkel aktiv sind !!!

 

Die Kolpingmitglieder in voller Aktion nach dem Erntedankfest 2013. >Und das ist auch 2020 noch so, wenn an der Kirche gefeiert wird!

 

P1020340.JPGKolpingausflug nach Drübeck 2011

P1030136.JPG

Fronleichnamsprozession 2012

 

Unsere Kolpingsfamilie in Aktion beim Erntedankfest 2012

Vorsitzende: Angela Hennecke Harzstraße 25 38685 Langelsheim 05326/85862